TTC-Herren beenden Saison 2023/24

Mit Siegen für die erste und zweite Garnitur und einer folgenschweren Niederlage für die Dritte ging die Spielrunde 2023/24 beim TTC Wallersdorf zu Ende.

Zum Gipfeltreffen der Bezirksliga Gruppe 1 Nord/West hatten die Herren 1 des TTC am letzten Spieltag als Tabellenzweiter den schon lange als Meister feststehenden TSV Oberalteich 3 zu Gast. Nachdem die Hausherren zuletzt nicht überzeugen konnten und die Gäste bisher von Sieg zu Sieg eilten, rechnete man im TTC-Lager insgeheim mit einer Niederlage. Die Wallersdorfer präsentierten sich diesmal jedoch von ihrer Schokoladenseite und fügten dem Ligaprimus mit 9:3 die erste Niederlage zu.

Eine starke Leistung in den Doppeln ebnete den Weg zum späteren Sieg. Zizler/Pollinger setzten sich knapp in fünf Sätzen gegen Brock/Kirschner durch und auch Kiermeier/Peschke behielten gegen Göttl/Janker nach fünf engen Runden die Oberhand. Sandtner/Stemmer zogen sich beim 1:3 gegen Plötz/Baumgartner gut aus der Affäre. Edi Zizler eröffnete die Einzel mit einem glatten 3:0 über Quirin Göttl. Einen fulminanten 3-Satz-Sieg feierte Tobias Kiermeier gegen Damian Brock. Auch Christoph Pollinger hatte seinen Rivalen Christian Kirschner beim 3:1 sicher im Griff. Hans Peschke musste mit 0:3 die Klasse seines Gegners Lukas Janker anerkennen. Ein überzeugender 3:0-Erfolg von Manuel Sandtner über Johannes Baumgartner brachte das 6:2. Die Gäste machten einen Zähler gut, als der als Ersatz für den verletzten Josef Hollrotter eingesprungene Ralph Stemmer mit 0:3 gegen Karl Plötz passen musste. Das Prädikat des besten Spielers der Liga kann Edi Zizler für sich in Anspruch nehmen, mit dem 3:0 über Damian Brock erhöhte er seine Bilanz auf beeindruckende 28:1 Siege. Auch Tobias Kiemrieer bot gegen Quirin Göttl beim 3:0 eine überragende Vorstellung. Den Schlusspunkt zum unerwartet deutlichen 9:3 setzte Christoph Pollinger mit einem starken 3:2 über Lukas Janker.

Die Herren 1 beendeten die Saison damit auf dem zweiten Platz und haben in der Aufstiegsrelegation, die am 13.04. beim TTC Landau stattfindet, noch die Chance, in die Bezirksoberliga aufzusteigen.

Der letzte Spieltag in der Bezirksklasse B 2 Straubing stand für die Herren 2 und 3 ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Die „Dritte“ konnte im Falle eines eigenen Sieges bei der TTG Ganacker-Pilsting und eines gleichzeitigen Erfolgs der Herren 2 gegen den TTC Plattling 3 noch die Plätze mit den Plattlingern tauschen und auf den vorletzten Platz vorrücken. Während die zweite Mannschaft ihren Teil zum Deal mit einem 8:2 beitrug, verpasste die „Dritte“ die Chance durch eine 3:7-Niederlage in Pilsting.

Mit einem 8:2 über den TTC Plattling 3 leistete die 2. Mannschaft die erwartete Schützenhilfe für die dritte Mannschaft.

Eichner/Zellner ließen beim 3:0 gegen Weiß/Kraus nichts anbrennen. Knapp mit 9:11 im fünften Satz unterlagen Deistler/Schramm gegen Weber/Rotter. Christian Eichner hatte Michael Rotter beim 3:0 sicher im Griff. Eine Klasse-Partie lieferte Bernhard Deistler, der Udo Weber hauchdünn mit 12.10 im fünften Anlauf bezwang. Alois Zellner hatte mit Georg Kraus beim 3:0 keine Mühe und auch Johannes Schramm hielt Johann Weiß mit 3:0 sicher in Schach. Im Spitzeneinzel hatte Christian Eichner mit 1:3 das Nachsehen gegen Udo Weber. Bernhard Deistler dominierte mit 3:0 über Michael Rotter und auch das 3.1 von Alois Zellner gegen Johann Weiß geriet nie in Gefahr. Den Schlusspunkt setzte Johannes Schramm mit einem 3:1 über Georg Kraus.

Mit siebzehn Siegen bei nur einer Niederlage, einem Punktverhältnis von 34:2 und einem Vorsprung von neun Zählern beenden die Herren 2 die Saison eine überragende Saison als überlegener Meister der Bezirksklasse B 2 Straubing.

Leider konnten die Herren 3 die Vorlage der „Zweiten“ nicht nutzen, denn sie zogen bei einem sehr stabilen und kompakten Team der TTG Ganacker-Pilsting mit 3:7 den Kürzeren.

Die ersten Nackenschläge bekam man bereits in den Doppeln verpasst. Wintersperger/Renner bekamen von Lederhofer/Spachtholz eine 0:3-Lektion erteilt. Die zuletzt sehr erfolgreichen Bauer/Rammel wurden von Laubmeier/Pitz mit 8:11 im fünften Satz ausgebremst. Georg Rammel lieferte Paul Lederhofer einen tollen Kampf, den er aber mit 0:3 verloren geben musste. Eine starke Leistung zeigte Johannes Bauer beim 3:1 über Peter Spachtholz. Jürgen Renner wurde bei seiner Aufholjagd gegen Gerhad Laubmeier mit 10:12 im vierten Satz jäh ausgebremst. Georg Wintersperger konnte Gerhard Pitz mit 3:2 in die Knie zwingen. Nachdem der überragende Johannes Bauer auch gegen Paul Lederhofer mit 3:0 gewonnen hatte, schien sich das Blatt beim Stande von 3:4 noch einmal wenden zu können. Das Geburtstagskind Georg Rammel bekam jedoch beim spannenden 2:3 keine Geschenke von Peter Spachtholz überreicht, womit das Ziel vorletzter Platz nicht mehr erreichbar war. Georg Wintersperger hatte gegen den stark aufspielenden Gerhard Laubmeier beim 0:3 keine Chance und nach der Drei-Satz-Niederlage von Jürgen Renner gegen Gerhard Pitz war das Match zum 3:7 beendet.

Damit beenden die Herren 3 trotz einer famosen Rückrunde die Saison mit 10:26 Punkten und nur einem Punkt Rückstand auf Rang 9 auf dem letzten Platz.