TTC-Herren bleiben ungeschlagen - Siege für Herren 2 und 3 – Erste und Vierte mit Unentschieden

Mit knappen Siegen für die zweite und dritte Mannschaft und zwei Unentschieden für die Herren 1 und 4 endeten die Punktspiele der Herrenteams des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche.

Vor einer schwierigen Aufgabe stand die erste Garnitur am Freitag bei der DJK Eging 2. Nachdem man bereits mit 3:6 ins Hintertreffen geraten war, konnte man sich durch eine Siegesserie in den Direktduellen noch ein 8:8-Remis sichern. Vor allem Edi Zizler, der sowohl im Doppel als auch in den einzeln nicht zu bezwingen war, aber auch Tobias Kiermeier mit zwei Einzelsiegen erwiesen sich als Fels in der Brandung.

Nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück, wobei Kiermeier/Hollrotter und Peschke/Sandtner jeweils mit 0:3 unterlagen, Zizler/Pollinger aber ebenso ungefährdet siegten. Eine starke Partie bot Tobias Kiermeier, der gegen Tomasz Sander mit 3:2 die Oberhand behielt. Nach schwachem Start landete Edi Zizler gegen Johann Stöger noch einen überlegenen 3:1-Erfolg. Christoph Pollinger musste gegen Franz Breinbauer ebenso mit 1:3 passen wie Josef Hollrotter gegen Andreas Seidl. Als auch noch Manuel Sandtner und Hans Peschke ihre Spiele gegen Markus Sonnleitner und Simon Englmaier verloren, lag man mit 3:6 zurück. Das überragende vordere Paarkreuz der Wallersdorfer mit Edi Zizler und Tobias Kiermeier verkürzte mit glatten 3:0-Siegen über Tomasz Sander und Johann Stöger auf 5:6. Hauchdünn mit 11:13 in fünften Durchgang unterlag Josef Hollrotter gegen Franz Breinbauer. Christoph Pollinger stellte mit einem 3:0 über Andreas Seidl den Anschluss wieder her und nach dem bravourösen 5-Satz-Erfolg von Hans Peschke über Markus Sonnleitner war der Gleichstand hergestellt. Leider musste Manuel Sadntner sein Match gegen Simon Englmaier mit 1:3 abgeben, doch im Schlussdoppel sorgten Zizler/Pollinger mit einem knappen 3:1 über Sander/Seidl für das gerechte Unentschieden.

Die Herren 1 erhöhten ihr Punktekonto in der Bezirksliga Nord-West damit auf 24:4 Zähler, haben bei zwei noch ausstehenden Spielen aber trotzdem keine Chance mehr auf Platz 1.

Die zweite Mannschaft musste im Nachbarduell bei der TTG Ganacker-Pilsting zwangsweise auf den beruflich verhinderten Simon Sagmeister verzichten und stellten den eigentlichen Ersatz Johannes Bauer an die gleichzeitig spielende dritte Mannschaft ab. Dafür kam Johannes Schramm zum Einsatz, der sich gegen die ebenfalls stark ersatzgeschwächten Hausherren beim hart umkämpften 6:4-Sieg neben Alois Zellner gar zum Matchwinner aufschwang.

Eichner/Zellner hatten mit Marschall/Boneder ihre liebe Müh und Not, behielten aber schließlich mit 3:2 die Oberhand. Deistler/Schramm hielten eigentlich gut mit Lederhofer/Spachtholz mit, doch am Ende hatten die Gastgeber mit 3:1 die Nase vorne. Gegen einen stark aufspielenden Paul Lederhofer bekam Bernhard Deistler beim 0:3 keinen Stich. Hin und her ging es im Vergleich zwischen Christian Eichner und Peter Spachtholz, am Ende hatte der Wallersdorfer im fünften Anlauf den längeren Atem. Johannes Schramm rechtfertigte seine Aufstellung mit einem völlig unerwarteten 3:1-Erfolg über Edgar Marschall. Alois Zellner wurde von Ralf Boneder in den fünften Satz gezwungen, in dem er schließlich mit 11:6 dominierte. Auch Christian Eichner bekam beim 1:3 die Klasse von Paul Lederhofer zu spüren. Als auch noch Bernhard Deistler das enge Duell gegen Peter Spachtholz mit 10.12 in Runde fünf verloren hatte, stand das Spiel auf des Messers Schneide. Alois Zellner behielt gegen Edgar Marschall die Nerven und sorgte mit seinem dritten Tagessieg, der mit 3:2 allerdings sehr knapp ausfiel, für die 5:4-Führung. Mann des Spiels war aber Johannes Schramm, der gegen Ralf Boneder auch sein zweites Einzel gewann und durch das 3:1 den 6:4-Sieg perfekt machte.

Zeitgleich bestritt die dritte Mannschaft ihr Heimspiel gegen den TTC Landau 3. Die Ausgangslage war klar, nur mit einem Sieg würden die Wallersdorfer die Option auf den Klassenerhalt weiter wahren können. Der überragende Johannes Bauer und der ebenfalls ungeschlagene Jürgen Renner waren die beiden spielentscheidenden Faktoren beim 6:4-Spielgewinn.

Bauer/Rammel lagen gegen Loher/Hoch schon mit 0:2 zurück, bogen das Match aber noch zu einem 3:2-Erfolg um. Unnötig war die 1:3-Niederlage von Wintersperger/Renner gegen Bajl/Obermeier. In blendender Spiellaune präsentierte sich Johannes Bauer beim 3:0 über Günter Hoch. Georg Rammel befand sich gegen Hermann Loher bei 2:0-Satzführung schon auf der Siegerstraße, von der er von dem nie aufgebenden Landauer aber noch knapp abgedrängt wurde. Georg Wintersperger stand gegen Thomas Obermeier mit 1:3 auf verlorenem Posten. Von seiner besten Seite zeigte sich Jürgen Renner beim 3:0 über Christian Bajl. Im Einservergleich setzte sich Johannes Bauer mit 3:1 gegen Hermann Loher durch. Ein Spiegelbild seines ersten Einzels war für Georg Rammel das Match gegen Günter Hoch, das der Wallersdorfer erneut nach 2:0-Führung noch mit 2:3 verlor. Nun lag es am hinteren Paarkreuz, wo zunächst Georg Wintersperger in einem Duell Not gegen Elend mit 3:2 gegen Christian Bajl die Oberhand behielt und Jürgen Renner mit einem 11:9 im fünften Anlauf gegen Thomas Obermeier den Deckel auf den 6:4-Sieg drauf machte.

Trotz dieses Sieges sind die Aussichten der Herren 3 auf den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Schluss auf ein Minimum geschrumpft, da der Mitkonkurrent Dingolfing 2 sein jüngstes Spiel gewinnen konnte und damit vier Punkte Vorsprung und das wesentlich bessere Spielverhältnis aufzuweisen hat.

Die vierte Mannschaft war beim TTC Landau 4 zu Gast und spielte dort 5:5 unentschieden. Simon Steer und Oskar Fiedler waren mit jeweils zwei Siegen hauptverantwortlich für den Punktgewinn .