Makellose Bilanz für TTC Wallersdorf - TTC-Herren 2 vorzeitig Meister – Herren 1 sichern Platz 2 ab

Drei Spiele – drei Siege, so lautet die Bilanz der Herrenteams des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche. Jeder Sieg hatte dabei eine besondere Bedeutung: die erste Mannschaft distanzierte mit dem 9:6 über den TTC Plattling den direkten Konkurrenten um Platz 2, die Herren 2 kürten sich mit dem 7:3 bei den TTF Atting 2 bereits drei Spieltage vor Schuss zum Meister und die „Dritte“ schürte mit dem 6:4 über die DJK Leiblfing 2 das letzte Fünkchen Hoffnung auf den Klassenerhalt.

Zum Verfolgerduell in der Bezirksliga 1 Nord-West hatte die erste Herrenformation des TTC als Zweiter den drittplatzierten TTC Plattling zu Gast. Die Heimmannschaft lief von Beginn an einem Rückstand hinterher, konnte die Partie aber mit einem fulminanten Schlussspurt noch zu einem 9:6-Erfolg drehen.

Die Doppel-Stärke der TTcler kam diesmal nicht zum Tragen, denn nach Niederlagen von Zizler/Pollinger gegen Schattauer/Knittl und von Peschke/Sandtner gegen Salzberger/Pechmann lag man bei einem knappen 3:2 von Kiermeier/Hollrotter mit 1:2 hinten. Edi Zizler setzte sich mit 3:0 gegen Simon Grinninger durch. Tobias Kiermeier lag gegen Andreas Schattauer bereits mit 2:0 in Front, musste sich dann aber noch knapp mit 2:3 beugen. Bei seinem Comeback nach längerer Verletzungspause musste Josef Hollrotter mit 1:3 gegen Sebastian Knittl passen. Christoph Pollinger erwies sich gegen Roland Kolbinger nach vier Runden als der bessere Spieler. Eine starke kämpferische Leistung zeigte Hans Peschke, der das enge Duell gegen Ralf Pechmann mit 3:2 für sich entschied. Manuel Sadntner musste sich Christopher Salzberger mit 1:3 beugen. Im Einser-Duell behielt Edi Zizler mit 3:1 die Oberhand über Andreas Schattauer. Der Pechvogel im TTC-Team war Tobias Kiermeier, der auch sein zweites Einzel gegen Simon Grinninger hauchdünn in fünf Sätzen verlor. Beim Stand von 5:6 drohte den TTClern nun eine Niederlage, doch mit Siegen in den letzten vier Vergleichen riss man das Spiel noch aus dem Feuer. Zunächst zwang Josef Hollrotter Roland Kolbinger mit 3:2 in die Knie. Christoph Pollinger fand auch gegen Sebastian Knittl beim 3:1 das richtige Rezept. Hans Peschke hatte gegen Christopher Salzberger schon Matchbälle gegen sich, doch am Ende siegte der Wallersdorfer mit 12:10 im fünften Anlauf. Den Schlusspunkt zum 9:6 setzte Manuel Sandtner mit einem 3:1 über Ralf Pechmann.

Die Wallersdorfer konnten ihren Vorsprung auf Platz 3 auf sechs Punkten ausbauen und haben damit beste Aussichten auf die Aufstiegsrelegation.

Die Ausgangslage für die Herren 2 vor dem schwierigen Match beim Tabellendritten TTF Atting 2 war klar: mit einem Spielgewinn würde man die vorzeitige Meisterschaft in der Bezirksklasse B 2 Straubing feiern können. Mit einem fulminanten Start stellten die TTCler die Weichen schon früh auf Sieg und dürfen nach dem 7:3 schon die Meister-Gratulationen entgegennehmen.

Eichner/Zellner siegten mit 3:1 über Hellauer/Fuchs und Sagmeister/Deistler ließen Heil/Rankl mit 3:0 keine Chance. Simon Sagmeister entschied das enge Match gegen Jürgen Heil mit 3:1 für sich. Einen glatten 3:0-Erfolg landete Christian Eichner gegen Christian Hellauer. Den ersten Gegentreffer musste Alois Zellner mit 1:3 gegen Josef Fuchs hinnehmen. Nach zwei knappen Sätzen siegte Bernhard Deistler schließlich mit 3:0 gegen Manfred Rankl. Christian Eichner kam mit Jürgen Heil beim 0:3 nicht zurecht. Den siegbringenden sechsten Zähler holte Simon Sagmeister mit einen souveränen 3:0 über Christian Hellauer. Bernhard Deistler hielt Josef Fuchs mit 3:0 auf Distanz, so dass die knappe Fünf-Satz-Niederlage von Alois Zeller gegen Manfred Rankl nur noch statistische Bedeutung hatte.

Die Herren 2 sind nach einer imponierenden Siegesserie damit am Ziel angekommen, mit 28:2 Punkten haben sie drei Spieltage vor Schluss sieben Zähler Vorsprung auf den Zweiten und sind nicht mehr einzuholen.

Ein kräftiges Lebenszeichen haben die in der selben Spielklasse abgeschlagen auf dem letzten Platz liegenden Herren 3 abgegeben, denn gegen die DJK Leiblfing 2 gelang den TTClern ein unerwarteter 6:4-Heimsieg.

Den Grundstein zum späteren Sieg legte man bereits in den Doppeln. Bauer/Rammel setzten Mannes/Kießling mit 3:1 außer Gefecht und Wintersperger/Renner zwangen Haslbeck/Reichl mit 3:2 in die Knie. Da auch noch Johannes Bauer mit 3:0 gegen Altmeister Ludwig Haslbeck siegte, schuf man sich mit 3:0 eine hervorragende Basis. Der stark spielende Georg Rammel gab sich gegen Christian Mannes erst im fünften Anlauf geschlagen. Georg Wintersperger entschied das Generationenduell gegen Christian Reichl mit 3:1 für sich. Erstmals nach seiner Verletzungspause kam Jürgen Renner zum Einsatz, der gegen Rene Kießling knapp mit 2:3 unterlag. Da auch Johannes Bauer gegen Christian Mannes mit 2:3 die Stärke seines Gegners anerkennen musste, hatten die Gäste den Anschluss wieder hergestellt. Georg Rammel behielt gegen Ludwig Haslbeck mit 3:1 die Oberhand und Georg Wintersperger wurde mit seinem 3:2 über Rene Kießling zum Matchwinner. Dass sich Jürgen Renner im letzten Spiel Christian Reichl mit 1:3 geschlagen geben musste, spielte keine Rolle mehr.

Durch diesen Sieg konnten die Herren 3 den Rückstand auf Platz 8 auf fünf Punkte verringern und haben zumindest theoretisch noch die Chance, in der Klasse zu verbleiben.