Positive Bilanz für TTC-Herren: Zweite gewinnt Nachbarderby – Herren 4 verlassen Tabellenende

Mit zwei Siegen für die zweite und die vierte Mannschaft und einer Niederlage für die Herren 3 erzielten die Herrenteams des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche eine positive Bilanz. Die Erste hatte spielfrei.

Zu einem Nachbarderby empfing die zweite Garnitur am Freitag den TTC Landau 3. Gleichzeitig war dies das Spitzenspiel der Bezirksklasse B 2 Straubing, traf doch der Tabellenführer auf den Rangdritten. Die Wallersdorfer wurden ihrer Favoritenstellung gerecht und sorgten beim unerwartet deutlichen 8:2-Sieg rasch für klare Verhältnisse.

Eichner/Zellner boten gegen Bajl/Obermeier sicherlich keine Meisterleistung, hatten aber dennoch im fünften Satz klar die Nase vorne. Ein knappes Ergebnis wurde eher im zweiten Doppel erwartet, doch Deistler/Bauer erteilten Loher/Hoch mit 3:0 eine deutliche Absage. Die Einzel starteten mit einem glatten 3:0 von Christian Eichner gegen einen allerdings gehandicapten Günter Hoch. Den ersten Landauer Punkt musste der gesundheitlich angeschlagene Bernhard Deistler mit 0:3 gegen Hermann Loher zulassen. Alois Zellner wurde von Thomas Obermeier zu einer Ehrenrunde überredet, ansonsten hatte der Wallersdorfer seinen Gegner jedoch sicher im Griff. Ein enges Duell lieferten sich Johannes Bauer und Christian Bajl, wobei der Gastgeber am Ende mit 11:9 in der Entscheidung die Oberhand behielt. Im Spitzeneinzel präsentierte sich Christian Eichner gegen Hermann Loher von seiner besten Seite und siegte mit 3:1. Damit war den Wallersdorfern der Sieg nicht mehr zu nehmen und somit fiel auch die 0:3-Niederlage von Bernhard Deistler gegen Günter Hoch nicht sonderlich ins Gewicht. Alois Zellner ließ Christian Bajl beim 3:0 nicht zur Entfaltung kommen und Johannes Bauer stellte mit seinem 3:1 über Thomas Obermeier den 8:2-Endstand her.

Aus den letzten vier Begegnungen benötigen die Wallersdorfer Herren 2 nur mehr zwei Punkte zum Meistertitel.

Ohne Johannes Bauer, Jürgen Renner und Wolfgang Hiergeist mussten die Herren 3 zum Kellerderby zum TV Dingolfing 2 reisen. Da die Dingolfinger ihrerseits fast in Bestaufstellung antreten konnten, setzte es für die TTCler eine deutliche 1:9-Niederlage.

Rammel/Wintersperger standen gegen Schön/Wimmer mit 0:3 auf verlorenem Posten. Für den Ehrenpunkt zeichneten Schramm/Fiedler mit einem 3:2 über Eiblmeier/Witzku verantwortlich. Georg Wintersperger hatte gegen Richard Schön beim 0:3 keine Chance. Georg Rammel wehrte sich gegen Daniel Wimmer zwar nach Kräften, aber schließlich mit 0:3 vergeblich. Nach einen knappen 10:12 musste Oskar Fiedler in den Folgesätzen gegen Michael Eiblmeier klein beigeben. Johannes Schramm musste Philipp Witzku mit 0:3 zum Sieg gratulieren. Auch Georg Rammel konnte den 3:0-Erfolg von Richard Schön nicht verhindern. Ebenso deutlich verlor Georg Wintersperger gegen Daniel Wimmer. Johannes Schramm gelang gegen Michael Eiblmeier ein Satzgewinn, zu mehr reichte es aber nicht. Eine starke Leistung zeigte Oskar Fiedler, der Philipp Witzku nur knapp mit 11:9, 9:11, 10:12 und 11:13 unterlag.

Nach dieser neuerlichen Niederlage gegen einen Mitkonkurrenten ist der Abstand auf das rettende Ufer auf sieben Punkte angewachsen. Somit muss man am Freitag im Nachholspiel bei den TTF Atting 3 unbedingt siegen, ansonsten ist der Abstieg nicht mehr zu verhindern. Die Aufstellung:

TTc-Herren 3: Johannes Bauer, Georg Rammel, Wolfgang Hiergeist, Oskar Fiedler.

Abfahrt 19.00 Uhr bei der Gärtnerei Eichner.

Die vierte Herrenmannschaft hatte bereits am Mittwoch den Tabellendritten DJK Leiblfing 3 zu Gast. Die Wallersdorfer zeigten ihr bestes Saisonspiel und überraschten Freund und Feind mit einem unerwarteten 7:3-Sieg.

Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass die Wallersdorfer hoch motiviert in dieses Spiel gingen. Hiergeist/Steer setzten sich mit 3:0 gegen Reichl/Mannes durch und Schramm/Fiedler siegten mit dem gleichen Ergebnis über Schmidt/Stamm. Wolfgang Hiergeist riss gegen Peter Mannes ein verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer, indem er ein 0:2 noch in einen 3.2-Sieg umwandelte. Vier Runden lang waren sich Johannes Schramm und Christian Reichl ebenbürtig, doch im fünften Satz ging dem TTCler beim 3:11 ein wenig die Puste aus. Simon Steer verlor gegen Thomas Stamm den ersten Satz, um in den folgenden drei Runden zu dominieren. Auch Oskar Fiedler überzeugte gegen Volker Schmidt mit einem sicheren 3:1-Erfolg. Wolfgang Hiergeist verlor knapp mit 0:3 gegen Christian Reichl. Den sechsten TTC-Zähler und damit den Siegpunkt besorgte Johannes Schramm mit einem 3:0 über Peter Mannes. Simon Steer bestätigte seine starke Vorstellung mit einem 3:1-Erfolg über Volker Schmidt. Im letzten Spiel unterlag Oskar Fiedler mit 1:3 gegen Thomas Stamm, was aber die Freude über den 7:3-Spielgewinn nicht schmälern konnte.

Mit diesem Sieg haben die Herren 4 die rote Laterne in der Bezirksklasse C 1 abgegeben.