Herren des TTC Wallersdorf mit positiver Bilanz - Herren 4 feiern ersten Saisonsieg

Mit drei Siegen bei nur einer Niederlage erzielten die Herren des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche eine positive Bilanz.

Mit dem TV Ruhmannsfelden 2 empfingen die Herren 1 am Freitag einen Mitkonkurrenten um den zweiten Platz der Bezirksliga Nord-West. Die Wallersdorfer präsentierten sich in ausgezeichneter Verfassung und schickten die Gäste dank der besten Saisonleistung mit einer 9:2-Abfuhr nach Hause.

Zizler/Pollinger ließen beim 3:0 gegen Ebel/Loibl überhaupt keine Zweifel an ihrer Überlegenheit aufkommen. Kiermeier/Bauer mussten sich Stern/Kopp nach vier Sätzen geschlagen geben. Auch die Partie von Peschke/Sandtner gegen Hacker/Bayerer ging über vier Runden, nur hatten hier die Gastgeber knapp die Nase vorne. Die Einzel begannen mit einem überragenden 3:0-Sieg von Edi Zizler über Alexander Ebel. In einer mitreißenden Partie konnte Tobias Kiermeier gegen Franz Stern einen 0:2-Rückstand wettmachen und sich für seinen Kampfgeist mit einem 3:2-Erfolg belohnen. Christoph Pollinger zeigte sich beim 3:0 über Forian Kopp von seiner besten Seite. Ein glatter 3:0-Sieg gelang auch Hans Peschke gegen Florian Hacker. Nervenstärke bewies Manuel Sandtner bei seinem 3:1-Sieg über Matthias Bayerer. Den zweiten Gäste-Treffer musste Johannes Bauer mit 0:3 gegen Bernhard Loibl zulassen. Edi Zizler verlor zwar den ersten Durchgang gegen Franz Stern, dominierte aber in den nächsten drei Abschnitten zum 3:1-Erfolg. Mit seinem klaren 3:0-Spielgewinn über Alexander Ebel machte Tobias Kiermeier den unerwartet hohen 9:2-Sieg perfekt.

Die Herren 2 konnten ihren Vorsprung auf den dritten Platz, den nunmehr der TTC Plattling einnimmt, auf vier Zähler ausbauen. Der Abstand zum Tabellenführer TSV Oberalteich 3 beträgt drei Punkte.

Die zweite Mannschaft stand beim TV Dingolfing 2 auf dem Prüfstand und setzte sich dort nach hartem Kampf knapp mit 6:4 durch. Matchwinner war Simon Sagmeister mit zwei Siegen.

Eichner/Zellner ließen beim 3:0 gegen Witzku/Grzywacz nichts anbrennen. Etwas unerwartet kam die 0:3-Niederlage von Sagmeister/Deistler gegen Wimmer/Grünberg. Simon Sagmeister behielt in einem spannenden Fünf-Satz-Match die Oberhand über Daniel Wimmer. Christian Eichner verlor gegen Frank Grünberg zwar den ersten Satz, doch anschließend dominierte er klar. Alois Zellner meldete sich gegen Philipp Witzku nach einem 0:2 zurück und schaffte den Satzgleichstand, um in der Entscheidung mit 6:11 zu unterliegen. Bernhard Deistler hatte Michael Grzywacz sicher mit 3:0 im Griff. Im Duell der beiden Einser stand Christian Eichner gegen Daniel Wimmer mit 0:3 auf verlorenem Posten. Simon Sagmeister hatte gegen Frank Grünberg nach fünf Sätzen den längeren Atem. Die 2:3-Niederlage von Bernhard Deistler gegen Philipp Witzku hatten die Wallersdorfer anders auf ihrer Rechnung. Somit lag die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bei Alois Zellner, der dieser Belastung standhielt und mit einem etwas zittrigen 3:1 über Michael Grzywacz für den 6:4-Endstand sorgte.

Die Herren 2 thronen mit einem Vorsprung von sieben Punkten weiter unangefochten an der Spitze der Bezirksklasse B 2 Straubing.

Am anderen Ende dieser Spielklasse befinden sich die Herren 3, die am Freitag den TTC Oberschneiding 2 zu Gast hatten. Wie schon im Hinspiel hatten die Wallersdorfer auch diesmal nicht den Hauch einer Chance und bekamen wie in der Vorrunde eine 0:10-Klatsche verabreicht.

Rammel/Schramm gelang gegen Buchner/Preiss zwar ein Satzgewinn, zu mehr reichte es aber nicht. Wintersperger/Hiergeist waren gegen Eiglsperger/Buchner beim 0:3 völlig chancenlos. Einem Wallersdorfer Punkt am nächsten kam Georg Rammel, der sich Christian Preiss nur knapp mit 1:3 beugen musste. Georg Wintersperger hatte mit 1:3 das Nachsehen gegen Martin Buchner. Auf verlorenem Posten stand Wolfgang Hiergeist beim 0:3 gegen Max Buchner und auch Johannes Schramm hatte gegen Harry Eiglsperger beim 0:3 nichts zu bestellen. Da auch die Direktvergleich samt und sonders mit überlegenen 3:0-Siegen der Oberschneidinger endeten, stand für die Wallersdorfer am Ende eine 0.10-Pleite auf dem Spielbogen.

Die Herren 3 müssen sich langsam aber sicher mit dem Abstieg vertraut machen, denn der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt schon sechs Punkte und die Möglichkeiten zu punkten werden immer weniger.

Grund zur Freude hatten dagegen die Herren 4, die am Mittwoch mit dem 7:3 über den TTC Oberschneiding 5 ihren ersten Saisonsieg feiern durften.

Dabei begann das Spiel mit einer Enttäuschung, denn Hiergeist/Steer unterlagen mit 2:3 gegen Vaitl/Völkl. Umso erfreulicher war deshalb der unverhoffte 3:0-Sieg von Schramm/Wall über Schöfer/Kellner. Stand Wolfgang Hiergeist in den ersten beiden Runden klar im Schatten seines Gegners Erich Völkl, so hatte er danach den Bogen raus und siegte noch mit 3:2. Hochspannung bis zum Schluss herrschte im Spiel von Johannes Schramm gegen Martin Völkl, wobei der TTCler mit 12:10 im fünften Satz die Nase vorne hatte. Simon Steer landete gegen Christine Kellner einen sichern 3:1-Erfolg. Thomas Wall musste mit 0:3 gegen Karl Schöfer passen. Wolfgang Hiergeist imponierte gegen Martin Vaitl mit einem 3:1-Spielgewinn und auch Johannes Schramm ließ Erich Völkl beim 3:0 leer ausgehen. Simon Steer riss gegen Karl Schöfer nach 0:2-Rückstand das Ruder noch herum und siegte mit 3:2. Die 0:3-Niedlerage von Thomas Wall gegen Christine Kellner fiel somit beim klaren 7:3-Heimsieg nicht mehr ins Gewicht.

Mit ihrem ersten Sieg haben die Herren 4 in der Bezirksklasse C 1 den Rückstand auf den vorletzten Platz auf einen Punkt verkürzt.