Spielberichte 19.11.2023

Während die erste Herrenmannschaft des TTC Wallersdorf ihre Aufgabe in der letzten Woche mit Bravour und einem 9:3-Sieg bewältigte, setzte die dritte Garnitur ihre Negativserie mit einem 1:9 fort.

Mit der DJK Eging 2 hatten die Herren 1 als Tabellendritter der Bezirksliga 1 am Freitag einen um einen Punkt und einen Platz schlechteren Konkurrenten zu Gast. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse gingen die Wallersdorfer zwar mit dem nötigen Respekt, aber auch mit einer gesunden Portion Selbstvertrauen an die Tische. Die Partie war bis zum Stande von 4:3 hart umkämpft, doch danach waren die Gäste der Dynamik der groß aufspielenden Hausherren nicht mehr gewachsen. Beim durch eine starke Mannschaftsleistung getragenen 9:3-Erfolg verdiente sich das vordere Paarkreuz mit Edi Zizler und Tobias Kiermeier ein Sonderlob.

Mit ihrem 3:0-Erfolg über Stöger/Englmaier bewiesen Zizler/Pollinger einmal mehr, dass sie zu den stärksten Doppeln der Liga zählen. Das neu zusammengestellte Tandem Kiermeier/Bauer überraschte mit einem 3:1 über Hautzinger/Breinbauer. Einzig Sandtner/Peschke mussten mit 1:3 die Stärke von Sonnleitner/Maierhofer anerkennen. In Andreas Hautzinger hatte Edi Zizler einen starken Widersacher, den er aber sicher mit 3:1 in die Knie zwang. Tobias Kiermeier entschied das emotionelle Duell gegen Hans Stöger nach fünf spannenden Runden für sich. Christoph Pollinger hatte bei 2:0-Satzführung den Siegtreffer schon auf dem Schläger, wurde von dem kampfstarken Markus Sonnleitner aber noch kurz vor dem Ziel abgefangen. Manuel Sandtner schaffte es, gegen Franz Breinbaeureinen zweimaligen Rückstand zu egalisieren, um dann doch im fünften Satz zu unterliegen. Mit seinem schwer erkämpften 3.1 über Tobias Maierhofer leitete Hans Peschke einen unwiderstehlichen Zwischenspurt der Hausherren ein. Johannes Bauer beeindruckte mit einem 3:1 über Simon Englmaier. Im Einserduell ließ ein furioser Edi Zizler Hans Stöger beim 3.1 keine Chance. Der groß aufspielende Tobias Kiermeier dominierte mit 3:0 über Andreas Hautzinger und Kapitän Christoph Pollinger blieb es vorbehalten, mit seinem ungefährdeten 3:0 über Franz Breinbauer für den Schlusspunkt zum 9:3 zu sorgen.

Damit konnten die Wallersdorfer ihr Punktekonto auf 11:3 erhöhen und liegen punktgleich mit dem TSV Ruhmannsfelden 2 auf Rang 3 der Tabelle.

Die dritte Herrenformation hatte die SG Ganacker-Pilsting zu Gast und machte sich aufgrund des in der Vorsaison errungenen Sieges zarte Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Diese erfüllten sich aber bei weitem nicht, denn beim 1:9 gab es für die TTcler aber auch gar nichts zu ernten.

Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, wenn die Wallersdorfer die beiden Anfangsdoppelnicht nach fünf Sätzen verloren, sondern gewonnen hätten. So aber mussten sich Renner/Schramm nach hartem Kampf gegen Spachtholz/Lederhofer mit 2:3 beugen und Rammel/Wintersperger unterlagen Laubmeier/Pitz mit 9:11 im Entscheidungssatz. Georg Rammel konnte gegen Paul Lederhofer den ersten Durchgang gewinnen, doch danach bekam er keinen Stich mehr. Den Ehrenpunkt besorgte Georg Wintersperger, der Peter Spachtholzmit 3.1 in die Knie zwang. Über die volle Distanz ging das Treffen von Jürgen Renner gegen Gerhard Pitz, wobei der Gast am Ende die Nase vorne hatte. Johannes Schramm musste mit 0:3 die Überlegenheit von Gerhard Laubmeier anerkennen. Auch gegen Peter Spachtholzmusste Gerog Rammel in einen 0:3-Niederlage einwilligen. Georg Wintersperger stand gegen Paul Lederhofer mit 1:3 auf verlorenem Posten. Jürgen Renner gelang gegen Gerhard Laubmeier zwar ein Satzgewinn, danach lief beim TTCler aber nichts mehr zusammen. Eine 0:3-Niederlage von Johannes Schramm gegen Gerhard Pitz beendete das an diesem Tag ungleiche Duell.

Damit bleiben die Herren 3 mit nur einem Punkt aus sieben Spielen auf dem letzten Platz der Bezirksklasse B 2.