Spielberichte 13.11.2023

Ein Sieg und eine Niederlage, so lautete die Ausbeute der beiden Herrenmannschaften des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche.

Mit dem TSV Bogen empfing die erste Herrenformation am Freitag den bisher punktlosen Tabellenvorletzten TSV Bogen. Die Hausherren mussten in dieser Partie aber neben dem seit Saisonbeginn verletzt fehlendem Josef Hollrotter auch noch Tobias Kiermeier ersetzen, für die mit Simon Sagmeister und Johannes Bauer zwei Akteure der „Zweiten“ einsprangen. Da die Gäste in sehr guter Besetzung in Wallersdorf antraten, entwickelte sich eine höchstspannende Partie, aus der die Heimmannschaft schließlich als knapper 9:7-Sieger hervorging.

Zizler/Pollinger eröffneten die Begegnung mit einem klaren 3:0 über Neudecker/Fuchs. Nach gutem Beginn zogen Sandtner/Bauer noch mit 1:3 gegen Wallner/Reischer den Kürzeren. Genau umgekehrt verlief das Match von Peschke/Sagmeister gegen Bosl/Reischer, das die TTCler nach 0:1-Rückstand noch mit3:1 gewannen. Nicht die geringste Chance ließ Edi Zizler seinem Gegenüber Fritz Reischer beim 11:4, 11:1 und 11:3. Dafür musste Christoph Pollinger dem Gäste-Einser Marcus Wallner mit 0:3 Tribut zollen. Manuel Sandtner lag in jedem Satz mit Alfons Fuchs gleichauf, doch immer hatte der Gast bei seinem 3-Satz-Sieg am Ende mehr zuzusetzen. Zwei Materialspezialisten trafen mit Hans Peschke und Sonja Neudecker aufeinander, wobei der Wallersdorfer am Ende mit 3:1 die Oberhand behielt. In einem spannenden Match hatte Simon Sagmeister mit 1:3 das Nachsehen gegen Thomas Reinl. Als auch noch Johannes Bauer mit 1:3 gegen Dominik Bosl passen musste, lagen die TTCler plötzlich mit 4:5 zurück. Edi Zizler und Christoph Pollinger brachten ihre Farben mit Siegen über Marcus Wallner und Fritz Reiser wieder auf Kurs. Doch die Gäste gaben sich noch lange nicht geschlagen und schlugen in Person von Sonja Neudecker zurück, gegen die Manuel Sandtner nach fünf Runden unterlag. Hans Peschke setzte seine persönlich Erfolgsserie auch gegen Alfons Fuchs mit einem 3:0 fort. Simon Sagmeister egalisierte gegen Dominik Bosl ein 0.2 , um dann im fünften Abschnitt mit fliegenden Fahnen unterzugehen. Beim Stande von 7:7 war die Spannung nun greifbar. Johannes Bauer hielt der Nervenbelastung stand, indem er Thomas Reinl mit 3:1 auf die Verlierestraße schickte. Der 9:7-Sieg geriet nicht mehr in Gefahr, denn Zizler/Pollinger dominierten mit 3:0 über Wallner/Reischer.

Mit diesem Spielgewinn konnten die Herren 1 ihre Position in der Spitzengruppe der Bezirksliga 1 Gruppe Nord-West festigen.

Stark ersatzgeschwächt trat die Herren-Reserve die Fahrt zum TTC Oberschneiding 3 an, denn neben den beiden in der „Ersten“ spielenden Sagmeister und Bauer konnte auch Kapitän Bernhard Deistler sein Team diesmal nicht unterstützen. Die Überraschungsmannschaft aus Oberschneiding wurde ihrem Ruf absolut gerecht und brachte den TTClern mit 4:6 die erste Saisonniederlage bei.

Eichner/Zellner landeten gegen Sittl/Distler einen nur im ersten Satz engen 3:0-Sieg. Am Nebentisch mussten Rammel/Hiergeist mit 3:0 gegen Preiss/Speiseder passen. In Christian Preiss hatte Alois Zellner einen unangenehmen Kontrahenten, dem der TTCler mit 1:3 unterlag. Christian Eichner überließ Max Sittl beim 3:0 keinen Stich. Auf Augenhöhe begegneten sich Wolfgang Hiergeist und Klaus Distler, doch das Pendel schlug im fünften Satz mit 12.14 für den Schneidinger aus. Gegen Jonas Speisender stand Georg Rammel beim 0:3 auf verlorenem Posten, womit die TTcler bei 2: 4-Rückstand mit dem Rücken zur Wand standen. Christian Eichner entschied das Gipfeltreffen gegen Christian Preiss mit 3: 2 für sich und nach dem hauchdünnen 5-Satz-Sieg von Alois Zellner gegen Max Sittl war die Partie wieder ausgeglichen. Matchwinner der Oberschneidinger war Klaus Distler, der auch gegen Georg Rammel im fünften Satz in der Verlängerung die Nase vorne hatte. Da Wolfgang Hiergeist am Nebentisch gegen Jonas Speiseder beim 0:3 leer ausging, fand die lange Erfolgsserie der Herren 2 mit 4:6 ein jähes Ende.

Trotz der ersten Niederlage führt die Wallersdorfer Reserve die Tabelle der Bezirksklasse B 2 Straubing immer noch mit drei Punkten Vorsprung an.