Spielberichte 22.10.2023

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage erzielten die Herrenmannschaften des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche eine ausgeglichene Bilanz.

Die zweite Garnitur war beim TTC Plattling 3 zu Gast, gegen den man sich schon immer etwas schwer getan hatte. Diesmal sah es bis zum Zwischenstand von 5:1 nach einer klaren Angelegenheit für die TTcler aus, doch die Plattlinger wehrten sich noch einmal, so dass man froh war, am Ende mit 6:4 die Oberhand behalten zu haben.

Eichner/Zellner lösten ihre Aufgabe gegen Schremsdörfer/Lenske souverän mit einem glatten 3:0. Dafür scheiterten Sagmeister/Deistler knapp in vier Runden an Weber/Rotter. Simon Sagmeister setzte sich in einem spannenden Match mit 3:2 gegen Udo Weber durch. Klarer als es das Ergebnis von 3:1 aussagt siegte Christian Eichner gegen Mike Schremsdörfer. Bernhard Deistler entschied das nur in den beiden letzten Sätzen enge Duell gegen Tobias Lenske deutlich mit 3:1 für sich. Nach dem am Ende eindeutigen 5-Satz-Sieg von Alois Zellner über Michael Rotter schienen die TTCler beim Stand von 5:1 einem klaren Sieg entgegenzusteuern. Doch die Plattlinger stellten in den nächsten Partien ihre Klasse unter Beweis. Zunächst hatte Christian Eichner mit dreimal zu 9 das Nachsehen gegen Udo Weber. Nicht minder eng war das Match von Simon Sagmeister gegen Mike Schremsdörfer, das der Wallersdorfer mit 9:11, 12:14 und 9:11 verlor. Also auch noch Alois Zellner mit 1:3 gegen Tobias Lenske unterlag, begann das große Zittern bei den Wallersdorfern. Auch Bernhard Deistler hatte gegen Michael Rotter keinen leichten Stand, machte im fünften Abschnitt mit 11:9 aber den Sack zu zum letztendlich verdienten 6:4-Endergebnis.

Damit haben die Herren 2 ihr Punktkonto auf 8:0 erhöht und führen die Bezirksliga B 2 Straubing an.

Ihren ersten Punktgewinn landeten die Herren 3, denen am Freitag gegen den TV Dingolfing 2 nach 1:4-Rückstand noch ein 5:5-Remis gelang.

Rammel/Renner bogen gegen Eiblmeier/Kerscher ein 0:2 noch in einen 3:2-Spielgewinn um. Auch Wintersperger/Hiergeist konnten gegen Grünberg/Ziegler ein 0:2 egalisieren, um im fünften Anlauf zu unterliegen. Georg Rammel verpasste seine Chance gegen Frank Grünberg im engen ersten Satz, danach dominierte der Dingolfinger mit 3:0. Keine Chance hatte Georg Wintersperger beim 0:3 gegen Michael Eiblmeier. Als auch noch Jürgen Renner in den Sätzen knapp mit 1:3 gegen Thomas Ziegler unterlag, bahnte sich die nächste Niederlage an. Mit seinem hauchdünnen 12:10 im fünften Satz über Kevin Kerscher leitete Wolfgang Hiergeist die TTc-Aufholjagd ein. Von seiner besten Seite präsentierte sich Georg Rammel beim glatten 3:0 über Michael Eiblmeier. Auch Georg Wintersperger lieferte sich mit Frank Grünberg ein Duell auf Augenhöhe, das er aber im fünften Satz verlor. Jürgen Renner zwang Kevin Kerscher nach hartem Kampf mit 3:2 in die Knie. Wolfgang Hiergeist krönte seine gute Leistung in diesem Match mit einem 3:1 über Thomas Ziegler und stellte somit den 5: 5-Entstand her.

Den Herren 3 tut dieser erste Punktgewinn nach vier zum Teil unglücklichen Niederlagen gut, auch wenn sie weiterhin das Schlusslicht der Bezirksklasse B 2 Straubing bilden.

Nichts zu ernten gab es dagegen für die Herren 4, die beim TTC Oberschneiding 5 mit 1:9 unterlagen.

Die Wallersdorfer hätten aber ein besseres Ergebnis verdient gehabt, denn schon im ersten Doppel hatten Schramm/Steer beim 2:3 gegen Englmaier/Eberl das Glück nicht auf ihrer Seite. Trotz ihrer 1:3-Niederlage gegen Löw/Schöfer boten Wall/Gammer eine gute Leistung. Simon Steer musste Daniel Englmaier mit 1:3 zum Sieg gratulieren. Johannes Schramm lag gegen Manfred Löw schon mit 2:0 vorne, um dann aber doch noch mit 2:3 zu unterliegen. Ben Gammer musste mit 0:3 die Überlegenheit von Manfred Eberl anerkennen. Thomas Wall hatte gegen Karl Schöfer mit 0:3 das Nachsehen. Der große Pechvogel beim TTC war Johannes Schramm, der gegen Daniel Englmaier seine dritte Fünf-Satz-Niederlage in diesem Match hinnehmen musste. Gegen Manfred Löw zog Simon Steer mit 1:3 den Kürzeren. Ohne Chance war Thomas Wall beim 0:3 gegen Manfred Eberl. Für den mehr als verdienten Ehrenpunkt sorgte Ben Gammer, der gegen Karl Schöfer knapp mit 3:1 die Oberhand behielt.

Die Herren 4 bleiben weiter auf dem letzten Platz ihrer Spielklasse.