Spielberichte 15.10.2023

Licht und Schatten hielten sich bei den Herrenmannschaften des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche die Waage. Während die erste Garnitur und die „Zweite“ nach ihren Erfolgen weiter auf der Erfolgswelle schwimmen, setzte es für die dritte und vierte Staffeln klare Niederlagen.

Schwerstarbeit musste die stark ersatzgeschwächte erste Mannschaft verrichten, um am Samstag beim TTC Plattling mit 9:7 die Oberhand zu behalten. Neben dem seit Saisonbeginn verletzt fehlenden Josef Hollrotter stand diesmal mit Tobias Kiermeier ein weiterer Aktivposten nicht zur Verfügung.

Für eine Überraschung sorgten gleich zu Anfang Sandtner/Peschke, die mit ihrem 3:2 über Schattauer/Penzkofer die Weichen schon frühzeitig auf Sieg stellten. Zizler/Pollinger hatten bei ihrem 3:0 keine Mühe mit Kolbinger/Arlt. Chancenlos waren Eichner/Bauer beim 0:3 gegen Knittl/Wenderoth. Nach fünf Runden musste sich Christoph Pollinger Andreas Schattauer geschlagen geben. Der gut aufgelegte Edi Zizler zwang Roland Kolbinger mit 3:1 in die Knie. Eine starke Leistung zeigte Hans Peschke beim 3:1 über Sebastian Knittl. Einen wichtigen 3:2-Sieg landete Manuel Sandtner gegen Jürgen Arlt. Johannes Bauer vermochte gegen Christian Penzkofer beim 0:3 nichts auszurichten. Mit 2:3 musste Christian Eichner gegen Stefan Wenderoth die Segel streichen. Von seiner besten Seite präsentierte sich Edi Zizler beim 3.1 über Andreas Schattauer. Christoph Pollinger überzeugte gegen Roland Kolbinger ebenfalls mit einem 3:2-Erfolg. Gegen Sebastian Knittl gab es für Manuel Sandtner beim 0:3 nichts zu ernten. Mit dem 3:1 über Jürgen Arlt schraubte Hans Peschke seine persönliche Erfolgsbilanz in dieser Saison auf 8:0 Siege. Doch noch gaben sich die Plattlinger nicht geschlagen und nach den Niederlagen von Christian Eichner (1:3 gegen Pentzkofer) und von Johannes Bauer (0:3 gegen Wenderoth) stand es plötzlich nur noch 8:7 für die Wallersdorfer. Im Schlussdoppel behielten Zizler/Pollinger die Nerven und machten mit 3.0 über Schattauer/Penzkofer den 9:7-Sieg perfekt.

Mit nunmehr 7:1 Punkten liegen die Herren 1 damit auf dem zweiten Platz der Bezirksliga 1 Gruppe Nord-West.

Im dritten Anlauf konnten die Herren 2 zum ersten Mal in Bestbesetzung antreten. Dies war auch nötig, um die starke Truppe der TTG Ganacker-Pilsting mit 7:3 in Schach halten zu können.

Eichner/Zellner eröffneten die Partie mit einem schwer erkämpften 3.1 über Spachtholz/Lederhofer. Noch spannender verlief das Match von Sagmeister/Deistler gegen Pitz/Hörkner, das die Wallersdorfer erst nach fünf Runden für sich entscheiden konnten. Ein weiteres Fünf-Satz-Match lieferten sich Christian Eichner und Paul Lederhofer, wobei hier der Gast aus Pilsting mit 3:2 die Nase vorne hatte. Simon Sagmeister bot beim 3:0 gegen Peter Spachtholz eine tadellose Leistung. Knapp in fünf Sätzen zog Alois Zellner gegen Sven Hörkner den Kürzeren. Bernhard Deistler musste die ersten beiden Sätze gegen Gerhard Pitz knapp abgeben, um sich dann aber doch noch zu einem 3:2-Sieg zurück zu kämpfen. Gegen Peter Spachtholz überzeugte Christian Eichner mit einem 3:0-Sieg. Simon Sagmeister ließ Paul Lederhofer beim 3:0 keine Chance und stellte damit den Sieg schon sicher. Zwar musste Alois Zellner gegen Gerhatrd Pitz mit 0:3 noch einen weiteren Pilstinger Zähler zulassen, doch Bernhard Deistler stellte mit dem 3:1 über Sven Hörkner das 7:3-Endergebnis her.

Die Herren 2 liegen in der Bezirksklasse B 2 Straubing mit 6:0 Punkten derzeit auf dem ersten Platz.

Die dritte Herrenmannschaft war in der gleichen Spielklasse beim TTC Landau 3 zu Gast und bezog dort eine klare 3: 7-Niederlage. Lediglich Wolfgang Hiergeist mit zwei Einzelsiegen und mit Georg Wintersperger im Doppel konnten für die Wallersdorfer punkten.

Noch heftiger viel die Niederlage der Herren 4 bei der DJK Leiblfing 3 aus. Beim 1:9 konnte sich Ben Gammer durch einen knappen 3:2-Sieg erstmals in die Siegerliste eintragen und den Ehrentreffer der Wallersdorfer erzielen. In seinem zweiten Einzel schnupperte Gammer bei der knappen 1:3-Niederlage erneut an einem Spielgewinn. Johannes Schramm scheiterte einmal in fünf Sätzen und einmal mit 1:3 und da es auch für Simon Steer und Thomas Wall nicht zu einem Sieg reichte, blieb es bei dem einen Wallersdorfer Zähler.