Spielberichte 08.10.2023

Mit zwei Siegen und einer Niederlage erzielten die Herren des TTC Wallersdorf in der vergangenen Woche eine positive Bilanz. Während die Herren 1 und 2 ihre Begegnungen gewinnen konnten, musste die „Dritte“ erneut eine knappe Niederlage einstecken.

Die erste Garnitur hatte am Freitag den TSV Deggendorf 2 zu Gast. Die Deggendorfer sind nach ihrem Abstieg auch in der neuen Liga noch nicht in Tritt gekommen, mussten in Wallerdorf zudem mit Ersatz antreten und bezogen folgerichtig mit 9: 1 eine deftige Niederlage.

Zizler/Pollinger dominierten mit 3:0 über Mittermeier/Alkadri. Kiermeier/Eichner siegten nach einem 8:11 noch ungefährdet mit 3.1 gegen Saller/Wasmeier.
Keine Mühe hatten Sandtner/Peschke bei ihrem 3:0 über Kiewert/Kursov. Edi Zizler hatte Hans Mittermeier in allen drei Runden sicher im Griff. Auch Tobias Kiermeier ließ beim 3:0 gegen Christian Saller nichts anbrennen. Im Schongang siegte Christoph Pollinger mit 3:0 gegen Rainer Kiewert. Den Ehrentreffer der Gäste musste Manuel Sandtner mit 1:3 gegen Franz Wasmeier hinnehmen. Hans Peschke distanzierte Dimitri Kursov klar mit 3:0 und Christian Eichner gestattete Ahmad Alkadri ebenfalls keinen Satzgewinn. Mit einem 3:0 über Christian Saller setzte Edi Zizler den Schlusspunkt zum 9:1 unter die einseitig verlaufene Partie.
Die Herren 1 haben sich mit 5:1 in der Spitzengruppe der Bezirksliga 1 Nord-West festgesetzt.

Vor einer schwierigen Situation stand die zweite Mannschaft, die am Donnerstag beim TTC Oberschneiding 2 antreten mussten. Nach einem kurzfristigen Ausfall fand sich auf die Schnelle kein vierter Spieler mehr, so dass sich die TTCler in Unterzahl zu dritt auf die Reise machten. Umso mehr verdient deshalb der 6:4-Sieg Bewunderung, gingen doch drei Punkte kampflos an die aber ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Schneidinger. Sehr wichtig war bereits das Ergebnis im Doppel, das Eichner/Bauer nach hartem Kampf mit 3:1 gegen Buchner/Eiglsperger für sich entschieden. Kampflos das 1:1. Bernhard Deistler musste mit 0:3 die Stärke von Martin Buchner anerkennen. Eine tolle Leistung zeigte Christian Eichner bei seinem 3:0 über Harry Eiglsperger. Der nächste Punkt ging wieder kampflos an Oberschneiding. Johannes Bauer hielt Ludwig Altschäffl souverän mit 3:0 in Schach. Im Spitzenspiel präsentierte sich Christian Eichner beim 3:1 gegen Martin Buchner von seiner besten Seite.
Bernhard Deistler entschied das wichtige Duell gegen Harry Eiglsperger mit 3:1 zu seinen Gunsten und nach dem glatten 3: 0 von Johannes Bauer gegen Willi Bachner war den Wallersdorfern der Sieg nicht mehr zu nehmen, auch wenn man beim 6:4 noch einen weiteren kampflosen Zähler abgeben musste. Dank dieser Energieleistung haben die TTCler ihr Punktekonto auf 4:0 erhöht und liegen derzeit an der Spitze der Bezirksklasse B 2 Straubing.

Am anderen Ende der Tabelle dieser Spielklasse befindet sich die dritte Herrenstaffel, die auch ihr drittes Spiel verloren geben musste. Gegen die TTF Atting 2 bot man zwar erneut keine schlechte Leistung, musste sich aber am Ende doch mit 4:6 geschlagen geben. Renner/Schramm bewiesen mit einem knappen 3:1 ihre Klasse gegen Hellauer/Fuchs. Wintersperger/Hiergeist mussten Wiesmüller/Hecht mit 1:3 zum Sieg gratulieren. Georg Wintersperger konnte gegen Jürgen Heil eine 0:3-Niederlage nicht verhindern. Jürgen Renner ließ Robert Wiesmüller mit 3:0 keine Chance. In einem spannenden Match zog Wolfgang Hiergeist mit 1:3 gegen Josef Fuchs den Kürzeren. Auch für Johannes Schramm reichte es trotz guter Leistung beim 0:3 gegen Christian Hellauer nicht zum Spielgewinn. Georg Wintersperger hatte beim 3:0 keine Mühe mit Robert Wiesmüller.
Einen harten Kampf lieferten sich Jürgen Renner und Jürgen Heil, wobei der TTCler mit 12.10 im fünften Satz den längeren Atem hatte. Zwei Drei-Satz-Niederlagen von Wolfgang Hiergeist gegen Christian Hellauer und von Johannes Schramm gegen Josef Fuchs besiegelten schließlich die 4:6 Niederlage der Herren 3, die mit 0:6 Punkten das Schlusslicht der Liga bilden.